Lang, lang ist's her

Biographie

Am 08.12.1953 wurde ich in Karlsruhe in ärmliche Verhältnisse hineingeboren. Da der Vater Alkoholiker war und die Mutter zu Depressionen neigte, war das häusliche Klima meiner Kindheit äußerst ungemütlich. Die Eltern verstarben früh kurz hintereinander, beide wurden nur 48 Jahre alt. Fünf Jahre vor ihrem Tod verstarb der um zwei Jahre jüngere Bruder mit 16 Jahren an einer Überdosis Heroin. Nach Abschluss der Realschule und einer Ausbildung zum Werbekaufmann erlangte ich über den zweiten Bildungsweg die Fachhochschulreife und studierte Sozialarbeit. Danach arbeitete ich abwechselnd als Sozialarbeiterin und kaufmännische Angestellte (Anwaltskanzlei) bis zu meiner vorzeitigen Berentung im Jahre 1998. Diese war notwendig geworden, da ich im Oktober 1994 einen psychotischen Schub erlitt, dem noch mehrere schizophrene Episoden folgten, so dass ich mehrfach stationär in einer psychiatrischen Klinik untergebracht war. Die vermeintliche Geisteskrankheit, die meiner Auffassung nach in Wirklichkeit eine spirituelle Krise war, hat mein Leben dahingehend verändert, dass heute für mich das Schreiben zum Lebensmittelpunkt geworden ist. Das hier vorliegende spirituelle Handbuch ergibt sich aus einem Zusammenwirken von Lebenserfahrung, herkömmlich erworbener Bildung und außergewöhnlichen Bewusstseinszuständen, die ich während der psychotischen Episoden durchlebt habe und die ich in diesem Buch zusammenfasse und verarbeite. Das Buch war bereits 1997 auf einer Indienreise, in der ich ebenfalls einen psychotischen Zusammenbruch erlitt, als Vision vollständig fertig in meinem Bewusstsein vorhanden und es hat bis in das Jahr 2010 hinein gedauert, es tatsächlich in Angriff zu nehmen und fertig zu stellen.